Firma des Monats September 2016

Antenne aus Bad Breisig bei Weltumrundung

Die Firma Dolba aus Bad Breisig konnte durch die aufsehenerregende Weltumrundung mit dem allein durch Solarenergie betriebenen Solarflugzeug „Solar Impulse 2“ der beiden Schweizer Bertrand Piccard und Andre Boschberg Geschichte schreiben. Mit an Bord: Eine selbst entwickelte Transponderantenne von Bernd Dolba aus Bad Breisig.

Bernd Dolba ist ein passionierter Segelflieger und erfindungsreicher Radio- und Fernsehtechnikermeister. Gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut in Wachtberg hat er die weltweit erste Transponderantenne entwickelt.

Die Antenne ist im Innenraum eines Leichtflugzeuges anzubringen. Der sogenannte Transponder stellt sicher, dass eine sichere Kommunikation mit den Luftverkehrskontrollstellen ohne störenden und schädlichen Luftwiderstand möglich ist.


Druckersymbol Druckversion (zuletzt geändert am 2016-09-01 17:40:43)