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Apollinaris will weitere Marktsegmente gewinnen

Landrat im GesprĂ€ch mit Unternehmens-Spitze - "Enorme Bedeutung" fĂŒr Wirtschaftsstandort Kreis Ahrweiler

Die aktuellen strategischen Weichenstellungen der Apollinaris & Schweppes GmbH & Co erlĂ€uterte deren GeschĂ€ftsfĂŒhrer Frank Hezel jetzt in einem GesprĂ€ch mit Landrat Dr. JĂŒrgen Pföhler. Dabei unterstrich Pföhler die "enorme Bedeutung" des Apollinaris-Unternehmens fĂŒr die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler sowie den gesamten Wirtschaftsstandort Kreis Ahrweiler.

Auf seinen Lorbeeren könne sich in immer stĂ€rker umkĂ€mpften MĂ€rkten kein Unternehmen ausruhen, erklĂ€rte Hezel. Innovationskraft sei gefordert, um eine erfolgreiche Zukunft zu gestalten und ArbeitsplĂ€tze zu sichern. Die ImagefĂŒhrerschaft im Mineralwassermarkt solle gestĂ€rkt und weitere Marktsegmente fĂŒr Apollinaris hinzugewonnen werden.

So stehe ein völlig neu gestalteter Individualkasten unter der Markenbezeichnung "Blue System" im Mittelpunkt eines neuen Vermarktungssystems. Dieser Kasten biete Systemvorteile fĂŒr die Logistik, die ProduktprĂ€sentation und wegen seiner ergonomischen Gestaltung auch Vorteile fĂŒr die Verbraucher, erklĂ€rte Hezel.

Das Unternehmen habe darĂŒber hinaus eine neue Gebindestruktur fĂŒr das gesamte Apollinaris-Sortiment beschlossen. Die Verbraucher greifen nach den Worten des Apollinaris-Chefs vermehrt zu Produkten in PET-Gebinden. FĂŒr die Premiummarke Apollinaris sei deshalb eine offensive Gebindestrategie entwickelt worden. Mineralwasser werde in diesem Jahr in PET-Mehrweg und die SĂŒĂŸgetrĂ€nke-Linie in PET-Pfand-Zweiweg angeboten.

Die neue Strategie erfordere erhebliche Investitionen, fuhr Hezel fort. So werde in Bad Neuenahr eine alte AbfĂŒllanlage durch eine neue Anlage fĂŒr PET-Gebinde ersetzt. Allein dafĂŒr seien rund 16 Millionen Euro aufzuwenden. Hinzu kĂ€men erhebliche Kosten fĂŒr neue Flaschen und neue Kisten. Insgesamt wĂŒrden mehr als 25 Millionen Euro investiert. Dies sei zweifellos ein finanzieller Kraftakt, sagte Hezel. Der Apollinaris-Chef hat allerdings die Zielsetzung der gesamten Initiative klar definiert. Es gehe darum, die Marke zu stĂ€rken und das Unternehmen auf ein sicheres Fundament fĂŒr die Zukunft zu stellen.

Die besondere Quelle im Kreis Ahrweiler sei fast allen Deutschen bekannt. Apollinaris habe eine Markenbekanntheit von 90 Prozent. Die Verbraucher schĂ€tzten das gute Mineralwasser aus Bad Neuenahr-Ahrweiler. "Über 60 Prozent genießen dieses Mineralwasser mehr oder weniger regelmĂ€ĂŸig, und bei ĂŒber 45 Prozent der Verbraucher hat es den höchsten Sympathiewert. Damit ist Apollinaris deutlich vor seinen Wettbewerbern positioniert", erklĂ€rte Hezel.

Mineralwasser sei ein kostbares Gut, an das höchste QualitĂ€tsanforderungen gestellt werden. Der Schutz der Quellen, grĂ¶ĂŸte Sorgfalt bei der AbfĂŒllung und eine permanente QualitĂ€tskontrolle gehörten dazu. Hezel unterstrich bei seinem Aufenthalt in Bad Neuenahr-Ahrweiler den hohen Standard des Betriebes. "Jeder in diesem Team", so Hezel, "ĂŒbernimmt an seinem Arbeitsplatz Verantwortung, damit wir unseren Kunden zuverlĂ€ssig optimale Produkte liefern können."

 

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Landrat Dr. JĂŒrgen Pföhler (v.r.) im GesprĂ€ch mit Apollinaris-GeschĂ€ftsfĂŒhrer Frank Hezel und Werksdirektor Michael Kallfelz.





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© Kreisverwaltung Ahrweiler - 10.01.2002

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