BÜRGERSERVICE BILDUNG & FAMILIE KREIS & GEMEINDEN KULTUR & VEREINE WIRTSCHAFTSFÖRDERUNG
 

„Solche Angebote sind die Zukunft“

Kindergarten Reifferscheid: Qualitätssiegel für Bewegung, Ganztagsplätze, Aufnahme von Zweijährigen und behinderten Kindern

„Der Kindergarten in Reifferscheid verfügt über eine große Bandbreite und ein zeitgemäßes Angebot, das interessante Anregungen für andere Tagesstätten im Kreis Ahrweiler liefert.“ Mit diesen Worten lobte Landrat Dr. Jürgen Pföhler die zweigruppige Einrichtung „Luftikus“ in der Verbandsgemeinde Adenau.

Anlass für den Landratsbesuch war die Auszeichnung des Kindergartens mit dem Qualitätssiegel „Bewegungskindergarten RLP“. Der Kiga in Reifferscheid ist damit einer der ersten von fünf in Rheinland-Pfalz, die in ihrem Konzept der „Entwicklungsförderung durch Bewegung“ eine zentrale Rolle einräumen. Weitere Pluspunkte bietet die Tagesstätte mit ihren bis zu 20 Ganztagsplätzen, der Aufnahme von Zweijährigen sowie der Betreuung von bis zu drei Kindern mit Behinderungen.

„Solche Angebote sind die Zukunft“, sagte Pföhler im Gespräch mit den Kiga-Leiterinnen Ursula Thelen und Maria Friedrich sowie den Vertretern der Orts- und der Verbandsgemeinde. Gemeinsam mit den Kindergärten sowie deren Trägern wolle der Kreis Ahrweiler ein Höchstmaß an Kinderfreundlichkeit erreichen. Deshalb würden in den kommenden Jahren die Kindergartenbeiträge nicht mehr erhöht und das qualitativ hochwertige Angebot massiv ausgebaut. Im Gepäck seines vorweihnachtlichen Besuchs hatte der Landrat eine Sporttasche, die die Kreissparkasse Ahrweiler gestiftet und mit Spielsachen prall gefüllt hatte.

Das Qualitätssiegel „Bewegungskindergarten RLP“ wurde verliehen, weil in Reifferscheid täglich angeleitete Bewegungsspiele stattfinden und die Kinder über viel freie Bewegungs- und Spielzeit drinnen und draußen verfügen. Außerdem verpflichtet sich der Kindergarten, mindestens einmal im Jahr gezielte Aufklärungsarbeit zu leisten und die Eltern über die Bedeutung von Bewegung zu informieren.

FOTO: Vorweihnachtlicher Besuch im „Qualitäts-Kindergarten“ Reifferscheid.


Hinweis:
Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

© Kreisverwaltung Ahrweiler - 08.12.2006

<< zurück