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Die Müllgebühren sinken, 45.000 Bescheide kommen

Bitte an Bürger: Änderungen schriftlich mitteilen – Einzugsermächtigung hilfreich

Im Kreis Ahrweiler sind Ende Januar 45.000 Briefe an alle Haushalte und Gewerbebetriebe unterwegs. Der Inhalt ist erfreulich: Die Müllgebühren sinken in diesem Jahr. Für den Abfallwirtschaftsbetrieb Kreis Ahrweiler (AWB) stellt die Abwicklung der Bescheide eine Großaktion dar – und die Bürger können helfen, dass alles möglichst reibungslos funktioniert.

Die Müllgebühren für Privathaushalte sinken 2008 deutlich. Der Grund: Einsparungen bei den Entsorgungs- und Abfuhrleistungen sowie höhere Vermarktungserlöse bei Altpapier und Altholz. „Wir geben die Einsparungen direkt an die Bürger weiter“, erklärte Landrat Dr. Jürgen Pföhler. Haushalte mit Eigenkompostierung sparen 12 bis 13 Prozent. Für die Leerung der Bio- und der Restmülltonne sind sogar 21,5 Prozent weniger fällig.

Zum Ablauf: Der AWB bittet um Verständnis, wenn in den ersten Tagen nach dem Versand der Bescheide die Telefonleitungen häufig belegt sind und die zuständigen Sachbearbeiter nicht sofort erreichbar sind. Vor allem wegen der Karnevalstage, an denen der Dienstbetrieb von 8 bis 12.30 Uhr stattfindet, rät der AWB, mögliche Änderungen schriftlich – per Post, Fax oder E-Mail – mitzuteilen oder erst nach einigen Tagen anzurufen. Solche Änderungen betreffen beispielsweise Adressen, Namen, Eigentumswechsel oder, was sich auf die Gebühren auswirkt, höhere oder niedrigere Personenzahlen im Haushalt durch Zu- oder Fortzüge sowie Geburten oder Todesfälle. Die neuen Daten werden dann in einem Änderungsbescheid berücksichtigt, der einige Wochen später verschickt wird.

Für die Zahlung der Gebühren sollte der Überweisungsträger benutzt werden, der dem Gebührenbescheid beigefügt ist. Dieser ist maschinell lesbar und ermöglicht das schnelle Verbuchen des Zahlungseingangs. Auf handgeschriebene Überweisungsträger sollte man verzichten.

Um verspätete Zahlungen zu vermeiden, kann die Gebühr auch per Einzugsermächtigung eingezogen werden. Die Einzugsermächtigung, die jederzeit widerrufen werden kann, muss dem AWB schriftlich mitgeteilt werden. Ein entsprechendes Formular ist dem Gebührenbescheid ebenfalls beigefügt.

Die Abfallgebühren werden je zur Hälfte am 1. März und 1. September fällig. Die Gebühr muss also nicht in einer Summe beglichen werden.


Hinweis:
Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

© Kreisverwaltung Ahrweiler - 18.01.2008

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