BÜRGERSERVICE BILDUNG & FAMILIE KREIS & GEMEINDEN KULTUR & VEREINE WIRTSCHAFTSFÖRDERUNG
 

Kreis-Chorleiter im Kreishaus zu Besuch

Der neue Kreis-Chorleiter der Gesangvereine im Kreis Ahrweiler, Wilfried Schäfer, besuchte Landrat Dr. Pföhler kürzlich in der Kreisverwaltung. Nach langjähriger Vakanz hatte Schäfer im Frühjahr 2011 die ehrenamtliche Funktion im Kreischorverband Ahrweiler e.V. übernommen.

 

„Der Kreis-Chorverband ist fester Bestandteil des musikalischen Lebens und ist aus unserer Kulturlandschaft nicht mehr wegzudenken“, stellte Landrat Dr. Jürgen Pföhler heraus. Gerade für den ländlich geprägten Raum wie den Kreis Ahrweiler sei ein vielfältiges Kulturangebot von großer Bedeutung, denn Chorauftritte seien auch Ausdruck lebendigen Brauchtums. „Deshalb war es mir eine ganz besondere Freude, den Verband im Jahr 2005 mit der Ehrenplakette, eine der höchsten Kreisauszeichnungen, zu ehren“, so der Landrat.

 

Landrat Dr. Pföhler und Kreischorleiter Schäfer betonten die Bedeutung der Musikvereine im Rahmen der Kinder- und Jugendarbeit. Schäfer möchte als Kreischorleiter viele Jugendliche für das Singen begeistern und die Musikchöre der Bevölkerung näher bringen. Hierzu plant er die Gründung eines Kinderchores und gemeinsame Nachmittage, bei denen die Zuhörer gemeinsam mit einem Chor Lieder singen.

 

Wilfried Schäfer, wohnhaft in Bad Breisig, ist seit über 40 Jahren in der Chormusik führend tätig und erfolgreich engagiert. Als Chordirektor der Arbeitsgemeinschaft des Deutschen Chorverbandes und des Fachverbandes deutscher Berufschorleiter hat er mit einigen Chören bereits mehrmals die Meisterchorwürden mit dem Titel „Meisterchor Rheinland-Pfalz“ errungen. Derzeit leitet Schäfer die Männerchöre in Sinzig, Westum, Ahrweiler, Wehr und den Polizeichor Koblenz.

 

Der Kreischorverband Ahrweiler wurde 1950 gegründet. Ihm sind 44 Gesangvereine mit rund 1.500 aktiven Sängern angeschlossen. Vorsitzender ist seit 1994 Norbert Reineri aus Grafschaft-Birresdorf. Der Kreischorverband unterstützt als Dachorganisation seine Mitgliederchöre in Fragen des Vereinswesens und versteht sich als Bindeglied zum Landeschorverband und zur Bundesvereinigung Deutscher Chorverband.

 

FOTO:

Auf eine gute Zusammenarbeit: Kreisverwaltungsmitarbeiterin Annette Konrads (v.l.), Kreis-Chorleiter Wilfried Schäfer und Landrat Dr. Jürgen Pföhler.

 


Hinweis:
Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

© Kreisverwaltung Ahrweiler - 05.08.2011

<< zurück