BÜRGERSERVICE BILDUNG & FAMILIE KREIS & GEMEINDEN KULTUR & VEREINE WIRTSCHAFTSFÖRDERUNG
 

Dr. Stefan Voss neuer Leiter Gesundheitsamt

Dr. Stefan Voss ist neuer Leiter des Gesundheitsamtes des Kreises Ahrweiler. Landrat Dr. Jürgen Pföhler hat den 47-jährigen Arzt zum 1. Januar 2013 als Nachfolger von Dr. Ute Teichert-Barthel bestellt, die zum Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung nach Koblenz wechselte. „Dr. Voss arbeitet seit 2005 in unserem Gesundheitsamt, seine Kompetenz wird allseits anerkannt - das sorgt für Kontinuität in einem wichtigen Aufgabenbereich", erklärte der Landrat.

Voss ist seit 2001 Facharzt für Innere Medizin. Im Gesundheitsamt war er in den vergangenen acht Jahren insbesondere tätig in den Bereichen Infektionsschutz, Hygiene und dem Amtsärztlichen Dienst. Vor seiner Zeit im AW-Kreis arbeitete der dreifache Familienvater unter anderem in Köln, Düsseldorf und Gummersbach in der Chirurgie und der Inneren Medizin. Er verfügt über Fachkundenachweise unter anderem im Rettungsdienst, dem Strahlenschutz und der Verkehrsmedizin.

Das Gesundheitsamt ist eine Abteilung der Kreisverwaltung. Zu den Aufgaben zählen unter anderem: der Amtsärztliche Dienst und medizinische Gutachten, etwa für Gerichte; Umweltmedizin und Umwelthygiene mit der Trinkwasserüberwachung sowie der Hygieneaufsicht von Krankenhäusern, Kliniken, Alten- und Pflegeheimen, Kindergärten und Schulen; der Sozialpsychiatrische Dienst; der Jugendärztliche Dienst mit den Schuluntersuchungen sowie die gesundheitliche Aufklärung. Die Einrichtung arbeitet mit den rund 200 niedergelassenen Ärzten im Kreisgebiet zusammen.

Foto: Dr. Stefan Voss


Hinweis:
Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

© Kreisverwaltung Ahrweiler - 11.01.2013

<< zurück