BÜRGERSERVICE BILDUNG & FAMILIE KREIS & GEMEINDEN KULTUR & VEREINE WIRTSCHAFTSFÖRDERUNG
 

Verantwortung für Doppelschule in Adenau übernommen

Realschule plus und FOS: Kreis erneuert Brandschutz, Duschen, Nawi-Räume

Der Kreis Ahrweiler will den Investitionsstau an der Realschule plus und der Fachoberschule (FOS) in Adenau systematisch abbauen. Bis 2016 sollen 3,5 Millionen Euro in die beiden 40 Jahre alten Gebäudekomplexe fließen. Die Verbandsgemeinde Adenau war bis August 2011 Träger der Realschule plus. Mit Gründung der FOS ging die Trägerschaft 2011 von der Verbandsgemeinde auf den Kreis über.

Der Kreis stelle sich seiner Verantwortung, erklärt Landrat Dr. Jürgen Pföhler. Ein breites und hochwertiges Bildungsangebot sei im ländlich geprägten Raum rund um Adenau besonders wichtig. Die Schüler sollten die Schulen in möglichst kurzer Fahrzeit erreichen, so Pföhler.

Seit 2011 hat der Kreis 1,5 Millionen Euro in die Erneuerung der Gebäudekomplexe gesteckt. Der Startschuss fiel 2012 mit Brandschutz- und weiteren Sicherheitsmaßnahmen. 2013 begann die Sanierung des Dusch- und Umkleidetrakts. 2014 geht es weiter mit der sukzessiven Erneuerung der Naturwissenschaftsräume sowie der Toiletten im Hauptgebäude. Für 2015 und 2016 anvisiert: die energetische Sanierung zur Senkung der Energiekosten sowie die Erneuerung der Außentoiletten.

Bei der Verabschiedung von Rektor Karl-Heinz Sundheimer und Konrektor Hans-Jürgen Zacher als Leiter der jetzigen Doppelschule sagte der Landrat, das Duo habe die frühere Realschule Adenau seit Jahrzehnten erfolgreich geprägt. Während Sundheimers Zeit als Rektor (27 Jahre) habe sich die Schülerzahl auf mehr als 600 verdoppelt. Zacher, fast 39 Jahre an der Schule tätig, habe frühzeitig begonnen, die Gedanken des Umweltschutzes zu vermitteln, beispielsweise mit Energiesparwettbewerben.


Hinweis:
Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

© Kreisverwaltung Ahrweiler - 14.02.2014

<< zurück