BÜRGERSERVICE BILDUNG & FAMILIE KREIS & GEMEINDEN KULTUR & VEREINE WIRTSCHAFTSFÖRDERUNG
 
Kreisverwaltung Ahrweiler - Ehrenbürgerschaft

Ehrenbürgerschaft

Am 15. Oktober 2004 beschloss der Kreistag einstimmig, erstmals in der Geschichte des Kreises Ahrweiler, die Ehrenbürgerschaft als höchste Auszeichnung auf Kreisebene zu verleihen. Am 15. Juni 2005 wurde Philipp Freiherr von Boeselager erster Ehrenbürger des Kreises Ahrweiler. Die Ehrung wurde ihm in Anerkennung seines herausragenden Mutes und der Tapferkeit im Widerstand gegen den Nationalsozialismus sowie seines vorbildlichen Engagements für den Kreis Ahrweiler zuteil.

Baron Philipp Freiherr von Boeselager

Baron von Boeselager war der letzte Überlebende des innersten Kreises der Widerstandsgruppe um Oberst Claus Graf Schenk von Stauffenberg und Generalmajor Henning von Tresckow. Er gehörte zu den mutigen und tapferen Männern, die der NS-Diktatur durch das Attentat auf Adolf Hitler am 20. Juli 1944 ein Ende bereiten wollten und zählte zu den Offizieren, die den "Aufstand des Gewissens" wagten. Von Boeselager besorgte den für das Attentat erforderlichen Sprengstoff. Er handelte aus tiefster Überzeugung und hatte den Mut, sein Leben für ein besseres Deutschland einzusetzen.

Philipp Freiherr von Boeselager war mit seinem vielfältigen Engagement tief im Kreis Ahrweiler verwurzelt. Auf vielen Ebenen hat er sich für den Forst und für die Interessen der Waldbesitzer hochengagiert eingesetzt. Durch regelmäßige Vorträge vor Schulklassen über den Widerstand im Nationalsozialismus leistete er wichtige Aufklärungsarbeit. Er war ein sehr bescheidener Mensch und hat seine Mitmenschen nie vergessen. Für seinen Mut und seine Courage erhielt Baron von Boeselager unter anderem das Große Bundesverdienstkreuz und den Verdienstorden des Landes Rheinland-Pfalz.

Am 1. Mai 2008 verstarb Philipp Freiherr von Boeselager. Der Kreis Ahrweiler wird ihn als einen großen Mann der Geschichte und großartigen Menschen in Erinnerung behalten.


Druckersymbol Druckversion (zuletzt geändert am 2008-10-13 17:55:11)